Open Airport 2022

Unser Open Airport, der nach zweijähriger Pause endlich wieder stattfinden kann, nimmt Gestalt an und wird für alle die am Fliegen interessiert sind eine spannende Veranstaltung. Groß und Klein können bei freiem Eintritt am 16.06. ab 10 Uhr einen Tag an unserem Flugplatz genießen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wen das Treiben am Platz neugierig macht, kann selbst einen Rundflug im Segelflugzeug oder Motorflugzeug buchen.

Wir hoffen wieder auf reges Treiben auf unserem Flugplatz.

Eine Besonderheit im diesjährigen Programm werden Hubschrauber sein. Rotorflug aus Friedrichsdorf bietet mit einem Bell 206 BIII Jet Ranger Rundflüge an. Diese sind vor Ort buchbar.

Eine Bell 206 von Rotorflug. Darin können vier Passagiere für Rundflüge Platz nehmen.

Zudem erwarten wir den Besuch eines Airbus H145 SAR (Search and Rescue) Hubschraubers vom Bundeswehrstandort Niederstetten. Die fliegenden Soldaten werden bei uns ihre Arbeit vorstellen.

Ein SAR-Helikopter vom Transporthubschrauberregiment 30 in Niederstetten.

Mit von der Partie ist auch die Ukraine Air Rescue (UAR). Die Vereinigung von ehrenamtlichen Privatpiloten fliegt wichtige medizinische Güter nach Ostpolen, von wo aus sie in die umkämpfte Ukraine weiterverteilt werden und nehmen auf dem Rückweg Flüchtlinge mit nach Deutschland. Da die Piloten weitgehend auf eigene Rechnung unterwegs sind, unterstützen wir UAR mit einer Danke-Schön-Tombola. Wer für den guten Zweck spendet, erhält pro 5 Euro Spende ein Los.

Eine Maschine, welche für die Ukraine Air Rescue eingesetzt wird.

Ansonsten dürfen die Zuschauer ein buntes Programm erwarten. Neben einer Auswahl an Oldtimern, die man am Boden bewundern darf, gibt es sowohl Motorkunstflug als auch Segelkunstflug mit dem Habicht, einem echten Oldtimer der Lüfte, der trotz seiner Jahre noch sehr agil ist.

Damals flog man noch Cabrio. Der Habicht ist nicht nur deshalb eine besondere Erscheinung. An seinen Knickflügeln ist er leicht zu erkennen. Der Typ flog erstmals 1936 und galt lange Zeit als das unangefochten beste Segelkunstflugzeug.

Die Gleitschirmpiloten des Gleitsegelclubs Albatros aus Aschaffenburg werden unseren Platz nutzen, um diese einfache und faszinierende Form der Fliegerei vorzustellen.

Ein Pilot zieht seinen Schirm auf.

Pilot und Passagier machen sich für einen Rundflug in unserer ASK 21 startklar.

Wir freuen uns auf ein buntes Programm und viele Zuschauer, die Spaß daran haben, bei hoffentlich gutem Wetter einen Tag mit uns zu genießen.