OPEN AIRPORT 2019

Ein Spiel mit dem Wetter, das der LSV für sich entscheiden konnte.

Am vergangenen Donnerstag konnten wir den Open Airport erfolgreich beenden. Zwar wurde der Tag mehr oder weniger durch einen finalen Regenschauer beendet, aber da war es auch schon etwa 19:00 Uhr. Die Veranstaltung lief reibungslos ab. Die Hitze des letzten Open Airports blieb aus, dennoch waren es sehr warme Temperaturen.

Recht großen und frühen Anklag fand die Rundflugkasse, früh gingen die ersten Gastflüge raus und unsere DR400, Super Dimona, das Ultraleicht FK9 und zwei Segelflugzeuge pendelten regelmäßig im Viertelstundentakt zwischen Himmel und Erde. Auch der Gyrocopter stand kaum still. Leider musste aus Gründen der Windrichtung der Segelflugstart am anderen Ende der Startbahn positioniert werden.

Viele Gastmaschinen waren dieses mal vor Ort. DA20 Katana aus Aschaffenburg, DR220 aus Michelstadt, DR400 Régent aus Aschaffenburg, Cessna 150, RF3, RF4, RF5 aus Kirn, DG500 aus Reinheim, Piper Cup und zwei Yak-52 aus Gelnhausen kamen zu Besuch. Mit den Yaks haben wohl die wenigsten gerechnet. In Formation wurde der Platz überflogen, bei dem Sound des russischen Sternmotors schon eine tolle Sache. Danach zierte nach der Landung dann eine der beiden noch das Flugfeld. Ein schöner Anblick. Die Gleitschirmflieger aus Aschaffenburg nutzen währenddessen die Thermik und konnten längere Flüge vorweisen.

Das Wetter blieb den ganzen Tag überwiegend sonnig. Ein bisschen Sorgen machten große Gewitterzellen, die durchweg von der Flugleitung auf dem Radarbild beäugt wurden. Schnell schossen die großen Cumulunimben in die Höhe, verfehlten aber immer Zellhausen. Stattdessen zogen sie über Taunus, Vogelsberg oder Odenwald an uns vorbei. Etliche Regelschauer entleerten sich um uns herum.

Zu guter Letzt wollen wir uns bedanken. Unsere Mitglieder und Helfer, die das Fest auf die Beine gestellt haben, die Feuerwehr Zellhausen, die den ganzen Tag anwesenend war, unsere Gastpiloten, die mit ihren Maschinen den Weg zu uns gefunden haben und all die Besucher, die uns mal wieder sehr viel Zuspruch haben zukommen lassen und mit uns einen schönen Tag verbracht haben.

Wer Interesse an unserem Hobby gefunden hat, kann sich hier auf www.lsv-zellhausen.de, auf Instagram oder auf Facebook informieren und unseren Aktivitäten folgen.