New York(er) zu Besuch

Auf unser Segelfluggelände verirrt sich eher selten ein Hubschrauber, ist es doch im Normalfall nur für Segelflugzeuge und unsere Motormaschinen zugelassen. Eine Ausnahme besteht jedoch, wenn ein Hubschrauber bzw. dessen Halter eine allgemeine Außenstart- und Landeerlaubnis besitzt und die Landung durch den LSV genehmigt wurde.

Dies war am 03.11. bei diesem Airbus H135 T2 der NEW YORKER group services GmbH der Fall. Von Braunschweig kommend, lieferte er einen Passagier für einen Termin in der Nähe ab und nahm ihn später wieder mit zurück.

H135 T2 in Zellhausen

Die Airbus Helicopters H135 ist ein leichter zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber. Ihr Einsatzgebiet liegt hauptsächlich in der Luftrettung (z.B. Christoph 2) und als Polizeihubschrauber oder bei vergleichbaren Aufgaben. Weitere Einsatzgebiete sind etwa Privat- und Businesstransporte, Strafverfolgungs- und Offshoreaktivitäten sowie militärisches Training.