Sonnige Aussichten

Am Sonntag, dem 30. Oktober endete bei sensationell warmem Wetter unsere Segelflugsaison. So begaben sich entgegen sonstigen herbstlichen Gepflogenheiten noch einmal rund 20 Piloten zum Flugplatz, um der Saison adieu zu sagen.

Das Jahr war in Sachen fliegerischen Ambitionen eine runde Sache. Entgegen dem Vorjahr gab es im sommerlichen Fliegerlager bestes Wetter und damit wieder zahlreiche Streckenflüge und persönliche Bestleistungen. Auch die Flugschüler waren fleißig und so erwarben vier von ihnen ihre Segelfluglizenz.

Zudem blieb man dieses Jahr von größeren technischen Pannen und Flugzeugausfällen verschont, so dass auch die Motorflug- und Ultraleichtpiloten auf ihre Kosten kamen.

Zum Ende der Saison waren nun keine Thermikflüge mehr zu erwarten. Trotzdem genossen die Piloten es, bei ganz ruhiger Luft noch einmal ein paar Runden über Zellhausen zu drehen.

Flugschülerin Mia schaffte ihr Saisonziel und flog sich frei, sprich, sie absolvierte souverän ihre ersten drei Starts ohne Fluglehrer. Sie hatte im Mai 2021 mit dem Fliegen begonnen. Ihr erster Alleinflug war ihr 100. Start.

Mias erste Landung allein gelang hervorragend.
Gratulation nach den ersten Alleinflügen.
Letzte Runden über Zellhausen.

Durch die Zeitumstellung wurde es zum Saisonabschluss früh dunkel und so genossen die Piloten noch den ein oder anderen Flug zum Sonnenuntergang, ein seltenes aber stimmungsvolles Vergnügen. Wer im Windenstart innerhalb von 35 Sekunden von Null auf 400 Meter aufstieg, konnte durch den Perspektivewechsel noch einmal die Sonne aufgehen sehen. Der Abbau der Flugzeuge musste ausnahmsweise im Dunkeln erfolgen, was dem Spaß aber keinen Abbruch tat. Im Winter steht nun wieder die Wartung und Pflege der Flugzeuge an. Die Flugschüler machen zudem im Theorieunterricht weitere Schritte Richtung Segelfluglizenz.

Ein letzter Sonnenuntergang.
Blick aus unserem Duo Discus auf die Abendsonne.
Der Abbau der Flugzeuge gelingt auch im Dunkeln.
Unsere ASK23 wartet in der Werkstatt bereits auf das winterliche Wellness-Programm.
Auch unser brandneues Ultraleicht FK9 fühlt sich in der Halle wohl. Der Motorflug kennt jedoch keine Winterpause.