Saisonhöhepunkt im Norden

Das diesjährige Fliegerlager kommt näher. Nachdem wir in den letzten Jahren überwiegend im Süden und in hügeligen Regionen unterwegs waren, geht es diesmal in den flachen Norden zum Segelflugplatz Bückeburg-Weinberg etwa auf halber Strecke zwischen Hannover und Bielefeld gelegen. Vom 24.07. bis zum 07.08. werden wir dort zu Gast sein.

Bereits 1995 fand unser Fliegerlager dort statt und wir freuen uns auf einen großen Flugplatz mit guter Infrastruktur. 1.500 Meter Startbahnlänge sorgen für komfortable Ausklinkhöhen und entspannte Landungen. Auf Streckenflügen ist die holländische Grenze nicht weit, Richtung Norden kommt bald die Nordseeküste in Sicht.

Der Flugplatz liegt in Nachbarschaft des internationalen Hubschrauberausbildungszentrums auf dem Militärplatz Bückeburg, nordöstlich des Ortes, was bei jedem Flug eine Abstimmung nötig macht.

Angenehm ist die fehlende Höhenbeschränkung über dem Platz, die optimale Voraussetzungen für Streckenflüge mit dem Segelflugzeug schafft. Ein Abflug Richtung Osten ist nicht angesagt, weil man dabei – genau wie zu Hause – bald in die Kontrollzone eines Großflughafens einfliegt. Hannover ist nicht weit.

Zu Hause werden wie in den Vorjahren in gewohnter Manier die Gleitschirmflieger des Albatros Gleitsegelclubs aus Aschaffenburg unseren Platz hüten und den Himmel mit ihren bunten Schirmen schmücken.

Wir freuen uns auf unseren sommerlichen Saisonhöhepunkt und planen neben dem Fliegen auch Unternehmungen und gemeinsame Abende am Grill. Da es für die meisten das erste Fliegerlager im Norden ist, wird es viel zu entdecken geben.

Einzig hoffen wir, dass Petrus dieses Jahr noch bessere Laune entwickelt und uns das gleiche stabile Wetter schickt, dass wir auch in den Vorjahren genießen durften. Bückeburg, wir kommen!