Unsere neue FK9 Mark VI ist da!
Sie trägt das Kennzeichen D-MHZB und fliegt ab jetzt neben ihrer kleinen Schwester D-MFZA (FK9 Mark III) bei uns im LSV.
Mit 600 Kilo Höchstabflugmasse bietet die neueste Version des populären UL-Klassikers reichlich Zuladung. Aerodynamische Verbesserungen, mehr Platz im Cockpit und ein großer Gepäckraum machen die Mark VI zum effizienten Allrounder.
Gegenüber den früheren FK9-Versionen unterscheidet sich die Mark VI optisch vor allem durch ihre Winglets. Die neuen Flügelabschlüsse senken im Reiseflug den induzierten Widerstand und damit den Spritverbrauch. Darüber hinaus verbessern sie das Handling nahe der Überziehgeschwindigkeit.
Das Cockpit der Mark VI ist jetzt 1,2 Meter breit. Zusammen mit dem großen Gepäckfach, breiten Türen und ergonomisch geformten Sitzen bietet der Composite-Hochdecker einen Reisekomfort, der mit Maschinen höherer Gewichtsklassen vergleichbar ist. Die optimierte Cowling erzeugt weniger Widerstand und verbessert die Kühlung, was dem Schleppbetrieb (niedrige Geschwindigkeit, hohe Last für den Motor) zugutekommt.