Hoch geflogen – gut gelandet

Zumindest überwiegend galt dies für die Teilnehmer des diesjährigen südhessischen Vorentscheids des Jugendvergleichsfliegens, der am 02. und 03.09. an unserem Flugplatz stattfand. Acht Jahre ist es mittlerweile her, dass die Veranstaltung Zellhausen besuchte.

30 junge Piloten aus 7 Vereinen bevölkerten von Donnerstag bis Sonntag unser Gelände. Die ersten beiden Tage wurden bei gemischtem Wetter darauf verwendet, Einweisungsflüge vorzunehmen, um die Teilnehmer mit unserem Platz vertraut zu machen. Am Samstag fand dann der eigentliche Kampf um die Plätze statt.

Die 10 Besten qualifizierten sich für den Hessenentscheid, der kommendes Wochenende in Hirzenhain stattfinden wird. Die Top-Piloten daraus qualifizieren sich wiederum für den Bundesentscheid.

Das Wochenende sollte dann auch endlich mit hervorragendem Wetter aufwarten. Es war auch eine wichtige Voraussetzung, denn in Summe wurden am Samstag 99 Starts abgewickelt, was Vereinsrekord sein dürfte und nur möglich war, weil alle Starts und Landungen generalstabsmäßig organisiert waren und alles perfekt passte.

Das Ganze war keine Selbstverständlichkeit, denn bei einem Jugendvergleichsfliegen liegt es in der Natur der Sache, dass auch einige weniger erfahrene am Start sind. Auch Flugschüler, welche bereits alleine fliegen aber noch keine Lizenz besitzen, können unter Aufsicht eines Fluglehrers teilnehmen – und das geht schon ab 14 Jahren.

Oldtimertreff hätte es auch getroffen. Das Gros der Piloten flog auf gutmütigen Schulungseinsitzern, die aus den 50er und 60er Jahren stammen. Hier machen es sich die Vielbrunner Piloten im Schatten unter der Tragfläche ihrer Schleicher K8 gemütlich.

Unsere Eva kurz vor dem Start.

Spickzettel…

Die Wetzlarer werfen vor dem Start einen kritischen Blick auf die Konkurrenz.

Zweifellos der “heißeste” Flieger des Startfeldes. Diese K8 mit “satten” 190 kg Leergewicht wartet mit furchteinflößendem Haifischmaul auf und wird zudem offen als Cabrio geflogen.

Da ist der Spaß am Fliegen einfach unvermeidlich. Die Pilotin ist stilecht mit Fliegerhaube und -brille unterwegs.

Für Segelflugzeuge gewohnt spartanisch sieht es im Innenraum der K8 aus. Nicht mal ein Kompass ist am Bord, dafür aber ein modernes Kollisionswarngerät (FLARM).

Bewertet wurde im Wettbewerb ein sauberer Windenstart, Rollübungen, ein Seitengleitflug kurz vor der Landung und eine Ziellandung möglichst exakt in einem Landefeld. Wer Fehler machte, erhielt dafür Strafpunkte. Es galt also, eine möglichst weiße Weste zu bewahren. Um Fairness sicher zu stellen, stellte jeder Verein Punktrichter, welche parallel alle Flüge bewerteten. Der Querschnitt aus allen Wertungen ergab dann das Endergebnis.

Das Zellhäuser Team mit Unterstützung beim Chillen am Startplatz.

Besprechung vor dem Start. Die Haube wird bei der K6 komplett abgenommen.

Da ist Vorsicht gefragt. Die kostspieligel Cockpithauben wollen mit Vorsicht behandelt werden. Dabei ist es eine besondere Herausforderung, dass diese bei älteren Typen stets komplett abgenommen werden müssen.

Die Vielbrunner setzten auf Glück…

…und gutgelaunte Unterstützung.

Unser Wertungsrichter Martin zeigte Kreativität beim Kampf gegen die Sonne. Jeder Schattenspender hätte die Sicht auf die Flieger verstellt.

Die Siegerehrung fand nach oftmals durchfeierter Nacht am Sonntagmorgen statt. Unser Verein hatte sich dabei maximal vorbildlich verhalten. Um anderen Vereinen die Unannehmlichkeit zu ersparen, übernahm man großzügiger Weise den letzten Platz und ließ auch das Treppchen komplett frei. Wichtiger war am Ende auch nur eine Platzierung unter den ersten 10. Dabei schlugen die Zellhäuser Nachwuchspiloten dann aber um so großzügiger zu und sicherten sich ganze 5 der begehrten Qualifikationsränge. Bester Zellhäuser war unser Pablo auf dem 5. Rang, Fabian und Jan folgten punktgleich auf Rang 6. Eine Enttäuschung gab es jedoch für Noah und Pascal, die ebenfalls beide punktgleich den 10. Rang belegten. Das Reglement sieht vor, dass maximal 10 Teilnehmer zum Hessenentscheid reisen dürfen. Bei zwei 10. Plätzen, ist keiner der Piloten qualifiziert, es sei denn ein besserplatzierter sagt noch ab. Es ist also noch offen, ob einer der beiden am kommenden Wochenende nach Hirzenhain in Mittelhessen reisen wird.

Jugendreferent Thomas, Timo und Philipp moderierten die Siegerehrung.

Fabian aus Langenselbold war dieses Wochenende nicht zu schlagen.

So sehen Sieger aus.

Den 3. Platz belegte Marcel aus Langenselbold, zweiter wurde Tobias vom VFL Wetzlar. Strahlender Sieger war Fabian, der ebenfalls beim benachbarten AC Langenselbold fliegt. Herzlichen Glückwunsch!

Mit der Siegerehrung ging auch für unseren Jugendreferenten Thomas und sein Team ein anstrengendes Wochenende zu Ende. Es war immens, was im Vorfeld geleistet werden musste, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Genehmigungen mussten eingeholt, Sponsoren gefunden, Urkunden erstellt und vor allem Übernachtung und Verpflegung für 30 Piloten plus Teams sichergestellt werden.

Da tat es zumindest gut, dass von den befreundeten Vereinen viel Lob kam. Sie alle sind langjährige Teilnehmer des Wettbewerbs und freuten sich darüber, dass alles reibungslos lief und bei der Organisation nichts übersehen worden war. So galt das hoch geflogen auch für die Mannschaft, die ein perfektes Wochenende möglich gemacht hat.

Der Verein dankt auch sehr herzlich den zahlreichen Sponsoren, welche tolle Preise für die erfolgreichen Teilnehmer zur Verfügung gestellt haben. Diese sind:

Jonker Sailplanes, Skysight, DG Aviation, Eisenschmidt, Deutsche Flugsicherung (DFS), Naviter, XCnav, Air Store EU, Ülis Segelflugbedarf