Fliegerlager 2020

Zeit für den Saisonhöhepunkt! Vom 18.07. – 01.08. zieht es uns wieder ins Fliegerlager nach Leibertingen auf die Schwäbische Alb.

Segelfluggelände Leibertingen auf der ICAO Karte

Nach einem durch Corona verspäteten Saisonstart Mitte Mai war der Nachholbedarf an tollen Flügen dieses Jahr deutlich spürbar. Bei jeder Gelegenheit und halbwegs fliegbarem Wetter wurde der gesamte Flugzeugpark aus der Halle geholt und in die Luft gebracht. Auch unter der Woche machten sich immer wieder Streckenflieger auf und nutzten den Sonnenschein. Zuletzt wurden etliche persönliche Ziele und Rekorde erreicht. Neben dem Freifliegen – der Qualifikation eines Flugschülers für Alleinflüge – gab es zahlreiche Umstiege auf fortgeschrittene Flugzeugmuster, das Erreichen der Passagierflugberechtigung und Streckenflüge von 200, 300 oder sogar 600 km.

Das Ganze soll im Fliegerlager noch getoppt werden. Leibertingen war schon öfter Ziel unseres jährlichen Fliegerurlaubs. Neben der guten Organisation vor Ort und der schönen süddeutschen Landschaft genießen wir dort das Fliegen ohne Luftraumbeschränkungen, welche der Frankfurter Flughafen für Zellhausen im restlichen Jahr mit sich bringt. So gelingen Streckenflüge und ausgedehnte Thermikflüge in Flugplatznähe noch besser.

Camping mit viel Platz

Auch wenn Corona das abendliche Miteinander noch einschränkt, freuen wir uns auch aufs Gemeinschaftserlebnis.

Damit unser Zellhäuser Platz in der Zwischenzeit nicht verwaist, werden die Aschaffenburger Gleitschirmflieger vom Verein Albatros ihren Flugbetrieb hierher verlegen. Da unsere Startbahn mit  1.200 Metern Länge deutlich bessere Möglichkeiten bietet als das Vereinsgelände in Aschaffenburg, nutzen unsere fliegenden Freunde die Zeit gerne bei uns und profitieren von großer Schlepphöhe.

Ob in Zellhausen oder Leibertingen: wir wünschen allseits gute Flüge!

Rückblick aus dem Fliegerlager 2017 in Leibertingen