Erste Flüge mit der ASK21B

Am vergangenen Wochenende fanden die ersten Flüge mit unserer neuen ASK21B statt. Der erste Eindruck ist positiv.

Die Erwartung war groß. Das für uns beste Schulflugzeug bekam eine Neuauflage und der LSV brauchte zufälligerweise einen neuen Schulungsdoppelsitzer. Im Jahr 2018 bestellt, am letzten Wochenende geliefert. Die Lücke von ein paar Monaten musste unser Duo Discus X füllen, der zwar ein schönes Streckenflugzeug, aber leider ein nicht optimales Schulflugzeug darstellt.

Am vergangen Wochenende war es dann soweit. Die ASK21B, mit dem Kennzeichen D-9040 ZP, wurde aufgebaut und durfte ihre ersten Flüge absolvieren. “Etwas leiser und wendiger”, so die ersten Aussagen der Piloten. Und natürlich, Schleicher hat einiges an seinem Kassenschlager von damals gemacht. Am auffälligsten ist war scheinlich das überarbeitete Cockpit. Die Sitzschalen schaffen mehr Platz für große Piloten und optimieren die Sitzposition. Hinzu kommen andere Steuerknüppelpositionen und ein verbessertes Instrumentenbrettdesign.

Hinten kann man den Einschub für Trudelgewichte erkennen. Da freuen sich die Fluglehrer, die vorher auf dem Duo das Abkippen und Trudeln simulieren mussten. Was nicht gleich auffällt sind die automatischen Ruderanschlüsse. Die sind nun auf dem aktuellen Stand der Technik und verringern das Fehlerrisiko. Und am Ende merkt man deutlich die höhere Querruderwirksamkeit, die der Maschine ein agileres Flugverhalten verleien.

Die Maschine wird in Kürze im Fliegerlager ausgiebig getestet und wir hoffen auf viele wunderbare Flüge 🙂