Endlich allein

Einfach mal allein sein. Das wünsche sich viele Flugschüler nach einigen Flugstunden sobald sie das Gefühl haben, das Segelflugzeug selbst zu beherrschen. Wie muss es sein, endlich ohne „Ballast“ auf dem Rücksitz unterwegs zu sein. Bis dahin ist es meist noch ein weiter Weg denn es müssen einige Ausbildungsinhalte erarbeitet werden.

Am 18.9. war es für unseren Jan dann soweit. Mittags plauderte man noch darüber, wie viele Starts andere dafür gebraucht haben und wann es denn an der Zeit sein könnte. Wenig später setzte sich ein zweiter Fluglehrer zu Jan ins Flugzeug, ein untrügliches Anzeichen dafür, dass der erste Alleinflug bevorsteht. Vor dem Freifliegen vergewissern sich noch einmal zwei Fluglehrer davon, dass der Flugschüler das Flugzeug sicher beherrscht und seine Ausbildung alleine fortsetzen kann.

So drehte Jan an diesem wunderbar lauen Septembernachmittag seine ersten drei Runden alleine sicher und souverän in unserer ASK21.

Er war erst am 17.7. dieses Jahres in unseren Verein eingetreten. Im Sommer 2020 hatte er bereits in Laucha nicht weit von Leipzig seine ersten 18 Starts absolviert. Nach weiteren 43 Runden an neuer Stätte war es dann geschafft. Der Verein gratulierte herzlich. Mit lediglich 15 Jahren ein Segelflugzeug alleine zu fliegen: das klappt in der Jugend des LSV immer wieder.