Ein Segelflugzeug wird betankt? Welcher Spaßvogel ist hier am Werk? Kein Spaßvogel sondern einer der Streckenflieger, die aktuell von Zellhausen aus regelmäßig weite Flüge unternehmen. In der Tat kann man bei unseren besten Segelflugzeugen rund 190 Liter „Sprit“ in Flächentanks füllen. Ein Motor? Fehlanzeige!
Was soll das Ganze und was ist das für ein Sprit? Dieser besteht in unserem Fall aus reinem Wasser und er kommt auf unsere Reisen mit, um uns Gesellschaft zu leisten. 190 kg in den Tanks bedeuten mehr Gesamtgewicht, welches dafür sorgt, dass das Segelflugzeug seine beste Gleitleistung bei höherer Geschwindigkeit erreicht. Rund 20 km/h und mehr sind da je nach Typ und Beladung drin.
Die Gleitzahl, also die Strecke, die ein Segelflugzeug aus einem Kilometer Höhe bei Windstille und optimaler Geschwindigkeit zurücklegen kann, liegt bei unseren Leistungsflugzeugen zwischen 43 und 50. Sie bleibt beim Flug mit Wasserballast trotz eines erhöhten Gewichtes unverändert. Der Unterschied ist lediglich, dass dieselbe Strecke schneller zurückgelegt wird.
Erst baut man ein Flugzeug möglichst leicht, dann macht man es freiwillig wieder schwer. Hat so etwas nicht auch Nachteile? Die gibt es in der Tat. Ein schweres Flugzeug steigt in der Thermik langsamer. Der Effekt ist aber vergleichsweise gering, so dass bei guten Aufwinden in Summe ein deutlich schnellerer Flug dabei herauskommt. In der begrenzten Zeit, in der die Sonne an einem Tag für ein gutes Steigen sorgt, kann somit eine längere Strecke zurückgelegt werden.
Darüber hinaus wird ein Flugzeug mit Ballast in seinen Flugeigenschaften etwas träger und es hat eine höhere Mindestgeschwindigkeit. Es muss etwas schneller geflogen werden, um sich in der Luft halten zu können. Bei der Landung stört dies sehr, da es die Landestrecke enorm verlängert.
Deshalb tut der Pilot eines Segelflugzeugs das gleiche wie der eines Airliner, der zu viel Gewicht an Bord hat und runter muss: er lässt „den Sprit“ einfach ab. In unserem Fall ist das kein Ärgernis. Die trockenen Wälder und Wiesen freuen sich über eine Dusche von oben und die Landung gelingt wie gewohnt entspannt. Das nennt man Win-Win!
Der Sprit kommt heute aus dem Wasserhahn! Also volltanken bitte!
Noch schneller geht’s mit unseren “Eco-Fuels”.