Ein Herz für Tiere…

Rehkitz im hohen Gras, per Drohne entdeckt

… das hat normalerweise auch der Luftfahrer. Das gilt für die Störche, die an unserem Platz häufig in größeren Schwärmen anzutreffen sind und das schon deshalb, weil sie unsere Leidenschaft fürs Fliegen teilen. Etwas weniger Begeisterung bringen wir für Maulwürfe auf, die zwar grundsätzlich sympathische Wesen sind, jedoch gerne unser Fluggelände umgraben.

Mit Freude unterstützen wir wiederum das Anliegen mehrerer Jagdgenossenschaften in Seligenstadt und Umgebung, unseren Flugplatz und dessen unmittelbare Umgebung mit Drohnen inkl. Wärmebildkamera auf Rehkitze abzusuchen. Bereits zum Jahresanfang 2023 hatte man sich getroffen, um der Anregung des Ortslandwirtes zu folgen.

Gemäß Tierschutzgesetz haben Jäger und Landwirte die Aufgabe, Jungtiere vor Schaden zu bewahren. Rehkitze kommen beim Mähen eines Feldes jedoch häufig in Gefahr, da sie bei drohender Gefahr im Gras liegen bleiben statt wegzulaufen. Da sie praktisch geruchslos sind, sind sie auch mit Spürhunden schwer zu finden. Deshalb setzt man schon seit einiger Zeit Drohnen mit Erfolg ein, um sie aufzuspüren.

In Abstimmung mit unserem Vorstand können nun auch im Umkreis unseres Fluggeländes Suchaktionen durchgeführt werden. Eine enge Abstimmung sorgt dafür, dass Drohneneinsatz und Flugbetrieb nicht kollidieren sowie die luftrechtlichen Bestimmungen eingehalten werden.