Bastian erlangt Segelfluglizenz

Bastian erlangt nach eineinhalb Jahren die Segelfluglizenz im Luftsportverein Seligenstadt-Zellhausen e.V.

Am 13. Oktober war es soweit. Bastian hat nach 3 Starts und Landungen seine praktische Prüfung für die Segelfluglizenz (SPL) bestanden und darf sich jetzt Scheinpilot nennen.

Geschafft! Bastian hat den SPL in der Tasche

Die praktische Prüfung ist der allerletzte Schritt in der Segelflugausbildung. Zuvor müssen etliche andere Hürden genommen werden. Bastian beispielsweise fing im Juni 2018 mit der Segelflugschulung an. Durch seinen Vater, der auch schon im LSV Segel- und Motorflugzeuge flog, wurde er frühzeitig in die Welt der Fliegerei geworfen und hatte 2018 endlich die Zeit sich seinen Traum von “Selber fliegen” zu erfüllen. Denn Zeit braucht dieses Hobby mehr als alles andere. Um zügig voranzukommen ist es nötig oft auf den Flugplatz zu kommen. Wenn möglich sogar jedes Wochenende, zumindest an einem der beiden Tage.
Unterrichtseinheiten werden dabei von unseren Fluglehrerinnen und Fluglehrern abgehalten.

Im Winter 2018/2019 waren dann Theoriestunden angesagt. An die 9 Fächer gibt es im Segelflug (und auch anderen Flugsparten). Diese müssen erst in einem internen Theorietest und nachher auch beim Regierungspräsidium abgeprüft werden. Die Unterrichtseinheiten werden dabei von unseren Fluglehrerinnen und Fluglehrern abgehalten.
Im Jahr 2019 musste Bastian dann zum RP nach Darmstadt, um dort sein theoretisches Wissen auf die Probe zu stellen. Auch ein Funksprechzeugnis musste schriftlich und dann bei der Bundesnetzagentur in Eschborn mündlich erlangt werden.
Im Sommer flog Bastian dann viel im Einsitzer und absolvierte auch seinen 50km-Flug von Landau nach Worms, ein weiterer Step auf dem Weg zum Schein.

Nun hat Bastian alle Möglichkeiten. Die SPL (engl. Sailplane Pilot License) ist unbeschränkt gültig und kann nur durch eine medizinische Untauglichkeit inaktiv werden. Verfallen kann sie jedoch nicht. Von dieser Lizenz ist es auch sehr leicht auf andere Flugsparten mit einer erweiterten Ausbildung zu wechseln.