Fliegerurlaub in der Pfalz

Es ist schon wieder eine Weile her aber erwähnenswert. Ab Mitte Juli unternahm wieder ein Großteil der aktiven Flieger unseres Vereins einen Fliegerurlaub in der Pfalz. Der Flugplatz in Landau war schon häufig Austragungsort des jährlich stattfindenden Fliegerlagers. Aufgrund der vergleichsweisen Nähe zum Rhein-Main-Gebiet, und der hervorragenden Infrastruktur auf dem großen Flugplatz, ist er für solche Anlässe wie geschaffen.

So wurde praktisch die gesamte fliegende Flotte des LSV nach Landau gebracht. Die Segelflugzeuge wurden in aller Regel in Anhängern per Auto transportiert, die Motorflugzeuge unternahmen den „Hüpfer“ eigenständig. Dabei hatte die Motormaschine wie jedes Jahr den Segelflugdoppelsitzer ASK21 im Schlepptau.

Eine echte Rarität am Landauer Platz ist die SD-1 minisport. Ja, dan kann tatsächlich jemand drin sitzen. Und geflogen ist sie auch.

Das Wetter in Landau war zeitweise durchwachsen aber im Schnitt waren etliche schöne Flüge möglich. Vor allem die Flugschüler sammelten fleißig Erfahrung. Immer wieder konnten die erfahrenen Segelflieger auf Strecke gehen und einen Luftraum auskosten, der nicht wie in der Heimat durch die Luftraumbeschränkungen des Frankfurter Flughafens gehandicapt war.

Bei bestem Wetter ging es über die Rheinebene.

So wurden an den guten Tagen etliche Flüge über die Rheinebene und den Pfälzer Wald unternommen. Für alle, die am Boden blieben gab es regelmäßig Unternehmungen wie Kutschfahrten mit Weinprobe, der Besuch der Therme oder einiger nahegelegener Burgen.

Landauer Humor am „Kübel“. Weniger ist manchmal mehr.

Den Flugplatz teilte man sich am Wochenende mit den zwei vor Ort ansässigen Vereinen. Durch das ausgesprochen großzügige Platzangebot können zwei Startwinden parallel betrieben werden, so dass der parallele Betrieb recht entspannt ablief.

Nach zwei Wochen Sommerurlaub, etlichen persönlichen Erfolgen in der Luft und einer guten gemeinschaftlichen Zeit, zogen wir das Fazit, dass es sich wieder gelohnt hatte. Landau wird auch weiterhin ganz weit oben auf unserer Liste der bevorzugten Fliegerorte bleiben.